Buchtipp – Giles Sparrow-Abenteuer Raumfahrt

Nach einer längeren – schulbedingten – Pause soll es nun weitergehen. Heute gibt es einen Buchtipp, nicht nur eine Rezension, sondern ein Tipp, da es sich wirklich lohnt sich das Buch zu kaufen. Es ist eine Mischung aus Bild- und Geschichtsband über die komplette Geschichte der Raumfahrt.Das Buch beginnt mit den ersten Raketen vor tausend Jahren und endet mit einem Ausblick in die Zukunft. Auf den 320 Seiten werden einzelne Missionen, Raumschiffe,  oder Zeitabschnitte (so z.B. die deutschen Raketenanfänge vor der V2) auf Doppelseiten vorgestellt. Am Seitenrand ist ein Zeitstrahl zu finden, der für den entsprechenden Abschnitt vergrößert wird. Zunächst gibt es den Leittext. Außerdem sind auf den Seiten Kurzbiografien und die Technik erläuternde Kästen sowie Zitäte und vor allem Bilder zu finden. Die Bilder sind super, eher unbekannt und ergänzen perfekt den Text. Zu jedem Bild gibt es natürlich einen Text.
Auch sind öfters wunderschöne Bilder entweder auf einzelnen oder sogar doppelten Seiten gedruckt. Als weiteres Highlight werden in Schnittzeichnungen die einzelnen Raumschiffe, Raketen, Satelliten, Sonden oder Stationen mit Erklärung der einzelnen Teile gezeigt. So detailliert sieht man Raumschiffe selten. Weiter positiv fiel mir auf, das sowohl die amerikanische, als auch die russische Seite detailliert betrachtet werden. Später werden zudem auch die Raumfahrprogramme der anderen Nationen vorgestellt. Als einzigen Negativpunkt ist das, dass das Constellation-Progamm von G.W. Bush noch vorgestellt wird, was bei einem Buch von 2011 nicht mehr aktuell war, doch das stört nicht groß. Das beste kommt aber zum Schluss.
Ich hatte mir dieses Buch angesehen und war begeistert, groß, dick, komplett farbig und viele tolle und detailierte Bilder und Zeichnungen zur kompletten Geschichte der Raumfahrt. Ich hatte ehrlich mit einem Preis von um die 40€ gerechnet. Doch das beste: Das Buch kostet gerade einmal 13€…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.