Podcastvorstellung omega tau

Heute die erste von zwei Podcastvorstellungen, die sich mit Raumfahrt auseinandersetzen. Podcasts, das weiß wahrscheinlich jeder sind meist Interviews oder ein Bericht zu bestimmten Themen, die man downloaden kann und immer beliebter werden. Heute möchte ich die Podcasts der Reihe omega tau vorstellen.omega tau steht natürlich zunächst einmal für zwei griechische Buchstaben, aber der Titel verrät schon in welche Richtung es geht. Der Untertitel „Wissenschaft&Technik im Kopfhörer“ hingegen ist Programm. Es werden Themen aus allen möglichen Bereichen der Technik und der Naturwissenschaften in Interviews erläutert. Die Gesprächspartner sind Menschen, die direkt mit dem Thema zu tun haben oder hatten. Die Episoden sind entweder in englischer oder deutscher Sprache, insgesamt gibt es inzwischen 123 Episoden. Ich selbst bin über die Episode über Raketentriebwerke darauf aufmerksam geworden. Die Hauptthemen sind Luft- und Raumfahrt, Astrononmie, Biologie, Schiffsbau. Der Podcast wird gemeinsam von Markus Völter und Nora Ludewig angeboten und sind natürlich kostenlos. Die Gespräche dauern zwischen 45 und 120 Minuten und zeigen sehr interessante Bereiche. Es werden Sachen besprochen, die man so nicht erwartet hätte. Es lohnt sich reinzuhören! Im Folgenden sind meine Empfehlungen, die ich jedoch noch nicht alle gehört habe. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich ebenfalls, ihr habt sicher andere Interessensgebiete.

Zum kompletten Downloadarchiv

Interessante deutsche Folgen:
8 Airlinerwartung und -sicherheit
12 Aerodynamik und der Windkanal der Uni Stuttgart
15 Forschung und Entwicklung bei der Deutschen Flugsicherung
20 Die Baustelle des Gotthard Basistunnels
24 Meeresbiologie und Expeditionen
32 Das Robotersegelboot Roboat
42 Das Mountain Wave Project
48 Die Forschungsflugzeuge des DLR
51 Der Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede
55 Schiffsauslegung bei der HSVA
58 Komplexe Systeme
74/75/78 Flughafen Stuttgart, Teil I, Teil II, Teil III
77 Der Festo Smart Bird
80 Das Columbus Kontrollzentrum82 Raketentriebwerke
84 Die Ariane 5
88 Strahltriebwerke

Interessante englische Folgen:
4 Commercial Space and SpaceShipOne
18 Astrobiology at the NASA Astrobiology Institute
19 The Vertical Motion Simulator at NASA Ames
21 Space Mission Control at ESA’s ESOC
22 Nuclear Fusion at MPI für Plasmaphysik
23 Ares Orion and Small Satellites at NASA Ames
25 Aerodynamic Lift Explained
26 Satellite Buses
34 Space Medicine and Telemedicine
43 Flying the Space Shuttle
63 The Cassini Mission to Saturn
73 Flight Testing at NASA Dryden
76 The European Transonic Windtunnel
83 How Apollo Flew to the Moon
92 Building and Living on the ISS
97 How Apollo Explored the Moon
100 System Health Management
104 Space Flight Dynamics
110 Curiosity’s Landing on Mars
113 The (creation of the) Moon
116 – Walking in Space
120 – Flying CAE’s Falcon 50 Simulator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.