Podcastvorstellung Raumzeit

Heute zur zweiten Podcastvorstellung: Raumzeit
Es ist ein Podcast, den ich sehr mag, denn ich bin seit der ersten Ausgabe dabei und noch immer ein begeisterter Hörer. Die Themen beziehen sind ausschließlich auf die Raumfahrt, moderiert wird das ganze von Tim Pritlove. Der Podcast ist ein Projekt von DLR und ESA. Auch hier werden Gespräche mit Leuten geführt, die an Projekten oder Forschungsarbeiten zu dem entsprechenden Thema beteiligt sind, meist Menschen von der ESA oder dem DLR. Die Themen gehen von den verschiedenen Aspekten von Missionen (Planung, Kontrolle, Wiedereintritt) über Technologien (Raketenantriebe, Robotik) bis hin zu einzelnen Missionen (Mars Express, XMM-Newton). Auch bemannte Raumfahrt war in mehreren Gesprächen bereits Thema. Der Podcast kommt eigentlich regelmäßig alle zwei Wochen Freitags, allerdings sieht es gerade nach einer kleinen Pause aus. Die Gespräche dauern etwa so um die 90 Minuten, eher mehr. Jeder Podcast wird als MP3, MP4, Vorbis oder Opus zum download angeboten. Zur Homepage geht es hier. Es folgen einige Empfehlungen von mir, jedoch empfehle ich jedem mal vorbeizuhören, denn es gibt so viele unterschiedliche Themen. Es lohnt sich!

Ausgaben Archiv
Download-Seite mit Wallpapers und der tollen Intromusik

RZ000 Einführung
RZ001 Raumfahrt in Deutschland und Europa
RZ002 Missionsplanung
RZ003 Raketenantriebe
RZ004 Operations
RZ007 Weltraumschrott
RZ008 Satellitennavigation
RZ010 Raumstationen mit Reinhold Ewald
RZ011 Astronautenausbildung mit Samantha Cristoforetti
RZ012 Sigmund Jähn
RZ016 SOFIA Infrarotteleskop
RZ017 Automated Transfer Vehicle
RZ019 Space Shuttle
RZ026 Forschen in Schwerelosigkeit
RZ027 Mars500
RZ036 Deutsches Raumfahrt-Kontrollzentrum
RZ038 Alpha-Magnet-Spektrometer
RZ041 Envisat
RZ045 Rexus/Bexus

Special: Videocast eines Parabelflugs:
RZV001 Der Parabelflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.