Raumfahrtpodcasts

raumzeit
Der Podcast ist ein Projekt von DLR und ESA.Die Themen beziehen sind ausschließlich auf die Raumfahrt, moderiert wird das ganze von Tim Pritlove.
Hier werden Gespräche mit Leuten geführt, die an Projekten oder Forschungsarbeiten zu dem entsprechenden Thema beteiligt sind, meist Menschen von der ESA oder dem DLR. Die Themen gehen von den verschiedenen Aspekten von Missionen (Planung, Kontrolle, Wiedereintritt) über Technologien (Raketenantriebe, Robotik) bis hin zu einzelnen Missionen (Mars Express, XMM-Newton). Auch bemannte Raumfahrt war in mehreren Gesprächen bereits Thema.
Der Podcast kommt eigentlich regelmäßig alle zwei Wochen Freitags, allerdings sieht es gerade nach einer kleinen Pause aus. Die Gespräche dauern etwa so um die 90 Minuten, eher mehr. Jeder Podcast wird als MP3, MP4, Vorbis oder Opus zum Download angeboten.
Ich empfehle jedem mal vorbeizuhören, denn es gibt so viele interessante Interview zu so vielen unterschiedlichen Themen. Es lohnt sich!

Homepage
Archiv
Download-Seite mit Wallpapers und der tollen Intromusik

Special: Videocast eines Parabelflugs:
RZV001 Der Parabelflug

omega tau
omega tau steht natürlich zunächst einmal für zwei griechische Buchstaben, aber der Titel verrät schon in welche Richtung es geht. Der Untertitel “Wissenschaft&Technik im Kopfhörer” hingegen ist Programm. Es werden Themen aus allen möglichen Bereichen der Technik und der Naturwissenschaften in Interviews erläutert. Die Gesprächspartner sind Menschen, die direkt mit dem Thema zu tun haben oder hatten. Die Episoden sind entweder in englischer oder deutscher Sprache, insgesamt gibt es inzwischen über hundert Episoden. Ich selbst bin über die Episode über Raketentriebwerke darauf aufmerksam geworden. Die Hauptthemen sind dabei unter anderem Luft- und Raumfahrt, Astrononmie, Biologie, Schiffsbau. Der Podcast wird gemeinsam von Markus Völter und Nora Ludewig angeboten und sind natürlich kostenlos. Die Gespräche dauern zwischen 45 und 120 Minuten und zeigen sehr interessante Bereiche. Es werden Sachen besprochen, die man so nicht erwartet hätte. Es lohnt sich reinzuhören!

Homepage
Downloadarchiv

Auf Distanz

Homepage
Episodenübersicht

Countdown

Homepage
Folgenübersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog über Raumfahrt, Technik und den Rest der Welt